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..und dann kam Corona

Bild von freestocks-photos auf Pixabay 













Die Phase der Schulschließungen, des homeschoolings, hat uns gleich mehrere Tatsachen schmerzlich vor Augen geführt.    Ins Zentrum des öffentlichen Interesses rückten:

  • Hygienestandards an Schulen?
  • Digitaler Unterricht: Wie weit funktioniert das nun? Ist dieses Thema eigentlich auch bei den Lehrkräften angekommen?
  • ..und einmal mehr: Wozu gibt es eine Kultusministerkonferenz (KMK), wenn letztlich doch jedes Bundesland seine eigenen Lösungen anstrebt?

Die Grundproblematik, nämlich der akute Lehrermangel, die unzureichende Unterrichtsversorgung, sind (Corona sei Dank) aus den Schlagzeilen verschwunden. Manches Bildungsminsterium ist nicht unglücklich darüber. 

Spätestens nach den Sommerferien, wo laut Kultusministerkonferenz der Unterricht wieder vollumfänglich aufgenommen werden soll, wird das Thema Lehrermangel/ Unterrichts-versorgung in krasser Form sichtbar werden. Es ist nämlich eine Utopie, davon auszugehen, Unterricht finde unter denselben Rahmenbedingungen statt wie beispielsweise vor einem Jahr. Nein, es wird bedeutend mehr Personal benötigt werden. In Tat und Wahrheit werden jedoch mehr Lehrkräfte (Risikogruppen etc.) kurz- und mittelfristig ausfallen. Sie werden nicht zu ersetzen sein.

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