Direkt zum Hauptbereich

Mitmachen: Volksinitiative "Den Mangel beenden! - Unseren Kindern Zukunft geben!"

GEW, Elternverbände und Interessengruppen starten in diesen Tagen die Volksinitiative "Den Mangel beenden - Unseren Kindern Zukunft geben!" Gefordert wird die zusätzliche und unverzügliche Einstellung von 1000 Lehrkräften und 400 Pädagogischen Mitarbeitern. Dies ist der Eckwert, um laut GEW Unterricht an den öffentlichen Schulen überhaupt verantwortungsvoll zu gewährleisten.

Es ist erschreckend, dass es für ein derartiges Anliegen überhaupt eine  Volksinitiative braucht, mit welcher die Entscheidungsträger auf  Kurs gebracht werden sollen. Die gesamte Beschönigungstaktik der letzten Jahre, verglichen mit den Realitäten vor Ort. zeigt jedoch eindeutig, dass es politisch einen Trend gibt, wonach "ein bisschen weniger" im Bildungsbereich als gangbarer Weg in Betracht gezogen wird. Das ist ein Skandal, denn:

Eigentlich sollte heute über ganz andere Themen diskutiert werden können:
  • Was passiert in Sachen Schulgesetz-Novelle, welche angekündigt ist? 
  • Wie wird der Bestand der Grundschulen im ländlichen Raum nachhaltig abgesichert, was  weiterhin NICHT gegeben ist?
  • Was läuft in der Lehrerausbildung schief, wenn von hunderten von Bewerbern auf 350 Stellen letztendlich 250 angestellt und die restlichen Interessenten abgelehnt werden, "weil sie nicht in das Profil passen"?
  • Wie lange wird eigentlich noch an dieser Schulbauverordnung mit pädagogisch fragwürdigen 2 - 2,5m2 Raumbedarf/Schüler festgehalten? Ein Unding, welches viele pädagogisch hochwertige Unterrichtsformen von Anbeginn weg ausschließt?
Stattdessen: Notprogramme zur Aufrechterhaltung der Grundversorgung an unseren Schulen. Die katastrophalen Planungsentscheide der letzten Legislatur hinterlassen ihre Spuren.

Ja, wir unterstützen diese Volksinitiative....

  • Ganz klar: Wir brauchen einen Versorgungsgrad von deutlich über 100%,  um damit Ausfälle und Langzeiterkrankungen abdecken zu können.  
  • Hier sind Unterschriftenbögen zum runterladen. Macht Gebrauch davon, tragt sie auch in Geschäfte, öffentliche Gebäude, Vereinslokale.
30 000 Unterschriften sind nötig, dann kommt das Thema in den Landtag. Dieser kann sich damit befassen, darauf eingehen - er muss jedoch nicht. Damit kommen wir zum nächsten Problem. Das Volk, der Souverän als Bittsteller... bei DEN Abgeordneten, welche durch das Volk gewählt wurden. Mit einem Thema, welches durch diese Landesregierung ganz klar an die Wand gefahren wurde!
Verkehrte Welt!  

Egal. Tragen wir alle dazu bei, dass diese 30 000 Unterschriften so schnell wie möglich zusammen kommen! Das ist ein starkes Zeichen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sprechen wir mal "von Schule" - Klassenzimmer: Wartsaal oder "die zweite Lehrkraft" ?

Wir befassen uns heute mit  den Räumen in welchen Kinder und Jugendliche im Alter von 6 - 16  mehr als die Hälfte ihres Lebens verbringen. Es sind zwei Punkte, welche im Vordergrund stehen: Nutzung des Raumes  und Möblierung. Der Titel deutet es schon an, hier geht es um die Nutzung. Das Bild links zeigt ein Klassenzimmer um 1900 herum.   Der dazugehörige Beitrag ist sehr lesenswert. Schule um 1900 eben. "Und auch aus diesen Jungs und Mädchen ist was geworden", höre ich bereits. Ja, das ist so. Das Bild rechts oben und die Bilder dieses Abschnittes zeigen Klassenzimmer von heute. In den meisten Grundschulen sehen wir nach wie vor die klassische Bestuhlung und sie besagt etwas: Gängigste Unterrichtsmethodik ist Frontalunterricht. Dies wiederum bedeutet für die Schüler: Viel sitzen, viel zuhören, wenig Eigenaktivität und Bewegung. Ja, es gibt auch andere Klassenraumbestuhlungen, sie sind lobend zu erwähnen, denn sie machen auf den ersten Blick klar, dass...

Schülerbeförderung: 75 Minuten für 7-Jährige ! Wo bleibt eigentlich das Jugendamt?

Das Thema Schulschließungen produziert auf einer anderen Ebene Probleme, welche das Kultusministerium kaum und das Finanzministerium offenbar schon gar nicht interessieren. Es geht dabei einerseits um entstehende Kosten für den Schülertransport und zugleich um die Frage: Wo liegt die Grenze der Zumutbarkeit von Schülertransporten für Grundschüler? Dazu hat man in den letzten Tagen mehr erfahren: Kosten der Schülertransporte: Dazu Infos aus dem Kreise Jessen. Die Transportkosten stiegen von 4,26 Mio € im Jahre 2008 auf 5,45 Mio im Jahre 2011. Die durchschnittliche Kilometerleistung für einen Weg/Schüler betrug 15,61 Kilometer (2011) und wird mit den begonnenen Schulschließungen massiv zunehmen. ( Quelle MZ ) Diese Millionen scheinen irgendwo vom Himmel zu regnen und das Haushaltsbudget des Landes Sachsen-Anhalts nicht zu belasten. Hier spricht man nämlich nur vom enormen Sparpotential, ohne genauere Zahlen zu nennen. 75 Minuten von Tür zu Tür Zumindest der Landkreis Mansfeld S...

Die Rechte unserer Kinder (1)

http://www.jugenddelegierte.de Nachdem wir inzwischen bis zum Gehtnichtmehr dargestellt haben, dass die Schwerpunkte der gegenwärtigen Planungen des Finanz- und Kultusministeriums ausschließlich finanzielle und personelle Gründe haben, möchten wir in diesem und den folgenden drei Beiträgen die Kinder in den Fokus stellen  Sie sind es, welche am Unmittelbarsten betroffen sind und - das behaupten wir jetzt - entsprechend Schaden nehmen oder benachteiligt werden Die Uno-Kinderrechts-Konvention von 1989  legt die Kinderrechte in 10 Punkten fest:  Drei davon möchten wir in diesem Zusammenhang herausgreifen: das Recht auf Gesundheit das Recht auf Bildung das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung 1. Recht auf Gesundheit Dazu eine Wegleitung zum Schlafbedarf von 6-11-Jährigen Für 5-6-Jährige beträgt dieser 11,5 Stunden, 7-11-Jährige liegt der Wer bei 11 Stunden. Daraus ergibt sich ein handfestes Problem für Eltern, deren Kinder bereits um 05:30 ...