Heute zeigen wir an einigen konkreten Beispiele, wie Schulverbände aussehen könnten. Im Unterschied zu den bisher gehörten Ausführungen bezüglich Sachsen-Anhalt, handelt es sich um wirklich kleine Schulen. Um die Administration zu vereinfachen und die Lehrkräfte zu entlasten, werden diese Kleinschulen zentral geleitet.
Schweiz: Grundschule 1 .- 6. Klasse
Außenwachten Wald Hier sind auch die Stundenpläne sehr aufschlussreich.
Stadt Winterthur- Außenwachten: Hier wird sichtbar: Auch der Kindergarten ist integriert
Deutschland:
Grundschule Kürten-Olpe (NRW) Ab 3, Klasse Jahrgangsklasse. Dies erfordert ausreichend Kinder.
Schulverbund Wendland 4 kleine Schulen schließen sich thematisch zusammen und können damit Ressourcen teilen.Es handelt sich jedoch weiterhin um eigenverantwortliche Schulen. Unterrichtet wird je nach vorhandener Schülerzahl in Jahrgangs- oder Kombiklassen. Beispiel Grundschule Küsten
Es macht also wenig Sinn, Jahrgangsklassen-Schulen in Schulverbünde zusammenzufassen, wenn dann im Laufe der kommenden Jahre ein Schulstandort nach dem andern wegen Unterschreitung der Mindestschülerzahlen geschlossen wird.
Voraussetzung FÜR die Bildung von Schulverbänden ist zuerst mal die Anpassung der Mindestschülerzahlen für die Führung von Schulklassen, was unweigerlich zur Bildung von Kombi-Klassen führt. Nur DAMIT können kleine Schulstandorte perspektivisch gehalten werden. Der Freistaat Bayern ist diesbezüglich schon ziemlich weit, hier im Netz nachzulesen.
Hier die Übersichtskarte aus Niederbayern. Das, was wir in Sachsen-Anhalt diskutieren, ist also in Bayern schon längst ein Standard - der weitgehend übernommen werden könnte.
Dazu einige Beispiele verschiedener Kombi-Klassen:
Grundschule Haybach (mit zusätzlicher Außenstelle) außerdem Bestandteil der Mittelschule Haybach
Grund- und Mittelschule Tittling Es wird hier versucht, auch die weiterführenden Jahrgänge möglichst ortsnah zu beschulen.
Grundschule Wurmannsquick Teilweise zweizügig aber auch Kombiklasse, um vernünftige Klassenbestände zu erreichen.
Grundschulen mit Kombiklassensystem in Oberfranken:
Weitere Gründe für Umstellung auf Kombi-Klassen: Zu große Schülerzahl in Anfangsklassen.
Video aus Bayern: Kombiklassen mit weniger als 13 Kindern erhalten? Die Argumente.
Diese lange Aufzählung verdeutlicht, dass Schulverbund/-verband gekoppelt ist an das Thema Kombi-Klassen. Andernorts schon längst Normalität und ein Mittel, den ländlichen Raum zu stärken.
Bayern hat dieses Konzept vielerorts mit der Mittelschule verknüpft, was zur Folge hat, dass ortsnahe Beschulung bis in Jahrgangsstufe 9 gewährleistet ist. Dies hat selbstverständlich unübersehbare positive Effekte auf die Sozialstruktur der Orte im ländlichen Raum.
Wir sind optimistisch, dass nach einem 4-jährigen Gerangel um (unnötige) Schulschließungen die nötigen gesetzlichen Voraussetzungen geschaffen werden, um kleinere Schulen im ländlichen Raume langfristig zu erhalten. Damit würde Sachsen-Anhalt ein negatives Alleinstellungsmerkmal verlieren und für junge Familien deutlich attraktiver werden.
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