Direkt zum Hauptbereich

Protest gegen gezielte Desinformation aus den Minsterien, Pressemitteilung

Pressemitteilung
Das Aktionsbündnis Grundschulen vor Ort protestiert gegen gezielte Desinformation aus den Ministerien für Kultur und Finanzen im Zusammenhang mit Schulentwicklungsplanung und STARKIII.
10-07-2015 Aktionsbündnis Grundschulen vor Ort

In den letzten Tagen erschienen in den Medien verschiedene Stellungnahmen aus dem Kultus- und dem Finanzministerium zum Thema SEPL-VO2014 und STARKIII. Nachdem uns nun die neuesten Zahlen zum Thema Grundschulen vorliegen, widersprechen wir dieser Form der offensichtlichen Desinformation und unterlegen dies mit Fakten:

Behauptung 1: Staatssekretär Felgner anlässlich der STARKIII Konferenz in Stendal in der Volksstimmevom 30.6.2015: Nach seiner Einschätzung gebe es landesweit von rund 700 Grundschulen lediglich 20 bis 30, die die Förderkriterien nicht erfüllen würden. Auf nochmalige Nachfrage des Journalisten wurde auf diesen Zahlen beharrt.

Gegenbeweis: Laut aktuellem Verzeichnis der Grundschulen und Schülerzahlen gibt es im Schuljahr 2014/15 455 Grundschulen. 7 davon werden zum Ende des Schuljahres geschlossen.
Davon haben 161 Schulen weniger als 100 Schüler und können unmöglich den Demografie-Check für STARKIII erfüllen!


Behauptung 2: Kultusminister Dorgerloh gegenüber mdr am 12.6.2015:Kultusminister Stephan Dorgerloh sagte am Freitag der "Magdeburger Volksstimme", der schmerzhafte Grundschul-Abbau sei nun abgeschlossen. Die Voraussetzungen für ein stabiles Schulnetz lägen vor. Einige kleine Standorte würden in den kommenden Jahren sicher von den steigenden Asylbewerberzahlen profitieren.

Gegenbeweis 1: Laut aktueller Schulliste haben wir derzeit 102 Grundschulen mit weniger als 80 Schülern. Sie alle kommen im Laufe der kommenden 7 Jahre zuerst mit der Anforderung „15 Schüler zwecks Bildung einer Anfangsklasse“und später mit den geforderten Mindestschülerzahlen 60/pro Schule in Konflikt. Das lässt sich bereits jetzt an der Bevölkerungsstatistik ablesen. Für alle diese Schulen zeichnet sich perspektivisch ein Dauerprovisorium ab, welches in der Schließung von mindestens 50 Schulen enden wird. Das Motto dabei: Aus 2 mach 1.

Gegenbeweis 2: Die Tatsache, dass rund 160 Schulen mit weniger als 100 Schülern in der derzeitigen Verfassung KEINE Chance haben, den Demografie-Check von STARKIII zu erfüllen, zwingt die Standortgemeinden, Schulstandorte perspektivisch zusammenzulegen, ansonsten entgehen ihnen STARKIII Fördergelder. Diese“Fusionen“ (=Schulschließungen) müssen bereits im Demografie-Check eingearbeitet sein, spätestens mit Antragsstellung konkretisiert werden. Von einem Ende der Schulschließungen kann also keine Rede sein!


Das Aktionsbündnis Grundschulen vor Ort stellt fest: Kultus- und Finanzministerium sind offensichtlich bemüht, mit nachweislichen Falschinformationen vor die Öffentlichkeit zu treten, und damit Druck aus der aktuellen STARKIII-Diskussion zu nehmen. Wir finden ein derartiges Vorgehen verwerflich und einem demokratischen und vertrauensvollen Miteinander zwischen Verwaltung und Bürgern abträglich.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sprechen wir mal "von Schule" - Klassenzimmer: Wartsaal oder "die zweite Lehrkraft" ?

Wir befassen uns heute mit  den Räumen in welchen Kinder und Jugendliche im Alter von 6 - 16  mehr als die Hälfte ihres Lebens verbringen. Es sind zwei Punkte, welche im Vordergrund stehen: Nutzung des Raumes  und Möblierung. Der Titel deutet es schon an, hier geht es um die Nutzung. Das Bild links zeigt ein Klassenzimmer um 1900 herum.   Der dazugehörige Beitrag ist sehr lesenswert. Schule um 1900 eben. "Und auch aus diesen Jungs und Mädchen ist was geworden", höre ich bereits. Ja, das ist so. Das Bild rechts oben und die Bilder dieses Abschnittes zeigen Klassenzimmer von heute. In den meisten Grundschulen sehen wir nach wie vor die klassische Bestuhlung und sie besagt etwas: Gängigste Unterrichtsmethodik ist Frontalunterricht. Dies wiederum bedeutet für die Schüler: Viel sitzen, viel zuhören, wenig Eigenaktivität und Bewegung. Ja, es gibt auch andere Klassenraumbestuhlungen, sie sind lobend zu erwähnen, denn sie machen auf den ersten Blick klar, dass Unterric

Schülerbeförderung: 75 Minuten für 7-Jährige ! Wo bleibt eigentlich das Jugendamt?

Das Thema Schulschließungen produziert auf einer anderen Ebene Probleme, welche das Kultusministerium kaum und das Finanzministerium offenbar schon gar nicht interessieren. Es geht dabei einerseits um entstehende Kosten für den Schülertransport und zugleich um die Frage: Wo liegt die Grenze der Zumutbarkeit von Schülertransporten für Grundschüler? Dazu hat man in den letzten Tagen mehr erfahren: Kosten der Schülertransporte: Dazu Infos aus dem Kreise Jessen. Die Transportkosten stiegen von 4,26 Mio € im Jahre 2008 auf 5,45 Mio im Jahre 2011. Die durchschnittliche Kilometerleistung für einen Weg/Schüler betrug 15,61 Kilometer (2011) und wird mit den begonnenen Schulschließungen massiv zunehmen. ( Quelle MZ ) Diese Millionen scheinen irgendwo vom Himmel zu regnen und das Haushaltsbudget des Landes Sachsen-Anhalts nicht zu belasten. Hier spricht man nämlich nur vom enormen Sparpotential, ohne genauere Zahlen zu nennen. 75 Minuten von Tür zu Tür Zumindest der Landkreis Mansfeld S

Die Rechte unserer Kinder (1)

http://www.jugenddelegierte.de Nachdem wir inzwischen bis zum Gehtnichtmehr dargestellt haben, dass die Schwerpunkte der gegenwärtigen Planungen des Finanz- und Kultusministeriums ausschließlich finanzielle und personelle Gründe haben, möchten wir in diesem und den folgenden drei Beiträgen die Kinder in den Fokus stellen  Sie sind es, welche am Unmittelbarsten betroffen sind und - das behaupten wir jetzt - entsprechend Schaden nehmen oder benachteiligt werden Die Uno-Kinderrechts-Konvention von 1989  legt die Kinderrechte in 10 Punkten fest:  Drei davon möchten wir in diesem Zusammenhang herausgreifen: das Recht auf Gesundheit das Recht auf Bildung das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung 1. Recht auf Gesundheit Dazu eine Wegleitung zum Schlafbedarf von 6-11-Jährigen Für 5-6-Jährige beträgt dieser 11,5 Stunden, 7-11-Jährige liegt der Wer bei 11 Stunden. Daraus ergibt sich ein handfestes Problem für Eltern, deren Kinder bereits um 05:30 aus den Federn müssen, u