Direkt zum Hauptbereich

Unterrichtsversorgung: Das Personalkonzept Bullerjahns ist gescheitert.

Rückblende November 2012, Zitat aus der Volksstimme vom 08.11.2012: Das Personalkonzept der Landesregierung sieht vor, dass in den nächsten Jahren 3000 Lehrer-Vollzeitstellen abgebaut werden. Ziel sind 14000 Lehrerstellen im Jahr 2020.
Dorgerloh sieht das kritisch. Es sei "fraglich", ob mit den vorgesehenen Abbauzahlen bei den Lehrern das Ziel einer "fachgerechten Unterrichtsversorgung" auch künftig erreicht werden könne, sagte er.
Und weiter in der MZ vom 15.11.2012: Nach Ansicht von Dorgerloh wird sich die Situation rasant verschärfen, wenn nicht sofort mit zusätzlichen Neueinstellungen - 400 statt 200 pro Jahr - gegengesteuert wird. Bullerjahn hält die Berechnungen seines Parteifreundes hingegen für falsch. Dorgerloh rechne auf einem seit Jahren gleichen Status quo, anstatt die Rahmenbedingungen anzupassen.
November 2014, mz vom 27.11.2014: Dorgerloh und Finanzminister Jens Bullerjahn (SPD) ringen seit Monaten um Lehrerstellen. Zuletzt wurde vereinbart, dass Dorgerloh statt 220 jährlich 370 Lehrer neu einstellen kann. Eine weitere, pauschale Erhöhung hatte Bullerjahn abgelehnt, jetzt stimmte er zu. „Ein umfassendes Konzept zur Unterrichtsversorgung ist das, was ich schon lange vom Kultusministerium erwarte und da bin ich mir mit dem Parlament einig“, sagte Bullerjahn.

Gescheitert ist also nicht Dorgerloh, sondern Bullerjahn und die Landesregierung

Die neuesten Entscheidungen, wonach mehr Lehrer eingestellt werden sollen, sind ein klares Eingeständnis der Landesregierung, dass das Personalentwicklungskonzept Bullerjahns aus dem Jahre 2012 NICHT zu halten ist, dass man von falschen Voraussetzungen ausgegangen ist. Da nützt es auch nichts, den starken Mann zu spielen und Dorgerloh in die Pfanne zu hauen.


Lehrerreserve und Krankenstand

Wie schwach die nun angedeutete Lösung ist, sei an Zahlen erläutert. Angestrebt wird eine Versorgung von 103% auf Sekundarschulen und Gymnasien. Bei den Grundschulen sei mit 106% Lehrerversorgung ausreichend Personal vorhanden.
Es bleibt der Landesregierung überlassen, wie sie dies glaubhaft darstellen will. Nach Informationen der GEW und der verschiedenen Kreis- und Stadtelternräte liegen die Unterrichtsausfälle bei deutlich über 10%. Hierbei geht es nicht um einzelne Stunden, sondern um Lehrkräfte, welche über Tage krank sind und nicht ersetzt werden.

Weg von den Tabellen, Augen auf und rein in die Realität

Hier die Realität an der Grundschule Lützen (110 Schüler) in der Zeitspanne von Sept. bis November 2014. 2 Lehrkräfte und der Schulleiter fehlen. Nach Elternprotesten schickt das Landesschulamt zwei Gymnasial-Lehrer, welche „einige Stunden“ unterrichten und stellt befristet eine Lehrerin ein. In der Zwischenzeit haben 10 Schüler die Schule verlassen und besuchen den Unterricht in einer Freien Schule, weitere scheinen denselben Weg gehen zu wollen. Auch so kann man Schulen kaputt machen. Haben Gymnasiallehrer überhaupt das Rüstzeug, Grundschüler zu unterrichten? 

Die „Vertretungspläne“ an den Gymnasien sollten schon längst in „Ausfallpläne“ oder „Stillbeschäftigungspläne“ umbenannt werden. Fachlehrer fehlen und während man auf diese wartet, fallen Stunden aus, werden Klassen zusammengelegt und in Aulas etc. unterrichtet oder beaufsichtig. Hauptsache, die Stunde hat „stattgefunden“...


Sämtliche Bedenken Dorgerlohs aus dem Jahre 2012 sind also eingetroffen. 

Weshalb nur schont man den Finanzminister, der für dieses ganze Chaos verantwortlich ist? ER hat sich doch verzockt. Doch da scheinen die einzelnen Parteien gesonderte Strategien zu verfolgen, die Landtagswahlen lassen grüßen. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sprechen wir mal "von Schule" - Klassenzimmer: Wartsaal oder "die zweite Lehrkraft" ?

Wir befassen uns heute mit  den Räumen in welchen Kinder und Jugendliche im Alter von 6 - 16  mehr als die Hälfte ihres Lebens verbringen. Es sind zwei Punkte, welche im Vordergrund stehen: Nutzung des Raumes  und Möblierung. Der Titel deutet es schon an, hier geht es um die Nutzung. Das Bild links zeigt ein Klassenzimmer um 1900 herum.   Der dazugehörige Beitrag ist sehr lesenswert. Schule um 1900 eben. "Und auch aus diesen Jungs und Mädchen ist was geworden", höre ich bereits. Ja, das ist so. Das Bild rechts oben und die Bilder dieses Abschnittes zeigen Klassenzimmer von heute. In den meisten Grundschulen sehen wir nach wie vor die klassische Bestuhlung und sie besagt etwas: Gängigste Unterrichtsmethodik ist Frontalunterricht. Dies wiederum bedeutet für die Schüler: Viel sitzen, viel zuhören, wenig Eigenaktivität und Bewegung. Ja, es gibt auch andere Klassenraumbestuhlungen, sie sind lobend zu erwähnen, denn sie machen auf den ersten Blick klar, dass Unterric

Schülerbeförderung: 75 Minuten für 7-Jährige ! Wo bleibt eigentlich das Jugendamt?

Das Thema Schulschließungen produziert auf einer anderen Ebene Probleme, welche das Kultusministerium kaum und das Finanzministerium offenbar schon gar nicht interessieren. Es geht dabei einerseits um entstehende Kosten für den Schülertransport und zugleich um die Frage: Wo liegt die Grenze der Zumutbarkeit von Schülertransporten für Grundschüler? Dazu hat man in den letzten Tagen mehr erfahren: Kosten der Schülertransporte: Dazu Infos aus dem Kreise Jessen. Die Transportkosten stiegen von 4,26 Mio € im Jahre 2008 auf 5,45 Mio im Jahre 2011. Die durchschnittliche Kilometerleistung für einen Weg/Schüler betrug 15,61 Kilometer (2011) und wird mit den begonnenen Schulschließungen massiv zunehmen. ( Quelle MZ ) Diese Millionen scheinen irgendwo vom Himmel zu regnen und das Haushaltsbudget des Landes Sachsen-Anhalts nicht zu belasten. Hier spricht man nämlich nur vom enormen Sparpotential, ohne genauere Zahlen zu nennen. 75 Minuten von Tür zu Tür Zumindest der Landkreis Mansfeld S

Die Rechte unserer Kinder (1)

http://www.jugenddelegierte.de Nachdem wir inzwischen bis zum Gehtnichtmehr dargestellt haben, dass die Schwerpunkte der gegenwärtigen Planungen des Finanz- und Kultusministeriums ausschließlich finanzielle und personelle Gründe haben, möchten wir in diesem und den folgenden drei Beiträgen die Kinder in den Fokus stellen  Sie sind es, welche am Unmittelbarsten betroffen sind und - das behaupten wir jetzt - entsprechend Schaden nehmen oder benachteiligt werden Die Uno-Kinderrechts-Konvention von 1989  legt die Kinderrechte in 10 Punkten fest:  Drei davon möchten wir in diesem Zusammenhang herausgreifen: das Recht auf Gesundheit das Recht auf Bildung das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung 1. Recht auf Gesundheit Dazu eine Wegleitung zum Schlafbedarf von 6-11-Jährigen Für 5-6-Jährige beträgt dieser 11,5 Stunden, 7-11-Jährige liegt der Wer bei 11 Stunden. Daraus ergibt sich ein handfestes Problem für Eltern, deren Kinder bereits um 05:30 aus den Federn müssen, u