Direkt zum Hauptbereich

Staßfurt: Grundschule Löderburg für STARKIII opfern?

Diese Woche erleben wir ein aktuelles Beispiel, welch seltsame Blüten STARKIII treibt. Aber auf noch etwas ist hinzuweisen: Wie unglaubwürdig sind eigentlich Landes- und Regionalpolitik der Koalitionsparteien in dieser Thematik geworden?  Grundlage ist der Beitrag der Volksstimme vom 31.8. 2014 mit dem Titel: Stadt meldet Schulen mit Zukunft an.

Das Problem
Hintergrund ist, dass das Land als Gegenleistung für die großzügige Bezuschussung an diesen Standorten im Jahr 2029/2030 im Moment mindestens 80 Schüler verlangt, so Köpper. Diese Voraussetzungen erfüllen weder die Grundschule Nord, noch die Grundschule Löderburg.
Es geht also um zwei Schulen, welche für die Bedarfsmeldung STARKIII den Demografie-Check nicht bestehen und darauf beruft sich der Fachbereichsleiter.

Die Voten
Wenn der Stadtrat das so beschließe, gebe es für den Oberbürgermeister nur eine Variante, Löderburg der Gundschule Nord zuzuordnen, sagte Köpper. Zu dieser Variante bekannten sich Heike Schaaf für die CDU-Fraktion und Günther Döbbel für die FDP. 
  • DIE CDU, welche im Kommunalwahlkampf Schulen retten, Schulverbünde ermöglichen, zweite Schließungswelle verhindern will, argumentiert als Fraktion FÜR Schulschließung.
  • Ist es nicht auch DIE CDU, welche diesen Monat zu einem Gespräch über den Wert von Schulverbünden einlädt?
  • JA, es IST dieselbe CDU. Was gilt also? 

Während andere Kommunen sich in Sachen STARKIII und damit verbundenen Schulschließungen NICHT erpressen lassen, befürwortet die CDU- Fraktion eine unnötige Schließung der Schule Löderburg, DIE Fraktion, deren Mutterpartei sich auch 2016 als Kämpfer für die ländlichen Schulen, als createur der Schulverbünde in den Medien aufspielt . Jüngstes Beispiel gefällig? 

CDU Harz: Deshalb sei es wichtig, mit den Menschen im Gespräch zu bleiben, um die richtigen politischen Schwerpunkte zu setzen. Für die Landtagswahlen 2016 sieht er beispielsweise einen im Einfrieren der Mindestschülerzahlen von 60 Schülern an den Grundschulen. „Wir wollen, dass keine weitere Grundschule geschlossen wird“, betonte er. Quelle, ganz am Ende des Beitrages

Ein weiteres Argument in Staßfurt: "Es gibt deutschlandweit keine Gemeinde mehr, wo es in einem Abstand von rund drei Kilometern zwei Grundschulen gibt", sagte Döbbel. 

  • Von wegen 3 Kilometer: Helbra-Ahlsdorf  2,2 Kilometer, Helbra STARKIII-sanierte Schule, Ahlsdorf Neueröffnung STARKIII geförderte Schule. 
  • Klostermansfeld übrigens liegt 3,4 Kilometer von Helbra entfernt, eigene Schule und gehört zur selben Verbandsgemeinde.
Das letzte Argument, das ins Feld geführt wurde: Die entsprechenden Formulare der Stadt gehen zunächst zum Landkreis, der sie dann an die Investionsbank weiterleitet. Ein wichtiges Kriterium dabei sei auch, wo die meisten Energieeinsparungen erfolgen werden.
  • Bedeutet dies, dass es keinen Sinn macht, bereits teilsanierte Schulen in die Bedarfsmeldung einfließen zu lassen, weil deren Energieersparnis durch die Fördermaßnahme zu gering ist?
  • Dazu noch eine ganz andere Frage: Das energetische Gutachten, welches ja ungefähr 10 000 € kostet, muss ja ebenfalls beigelegt werden. Liegt dieses für Staßfurt Nord bereits vor. Und was ist mit Löderburg? Falls nicht, wie will man dies innert Wochenfrist bewerkstelligen, denn dann müssen ja die Unterlagen beim Landkreis liegen? Oder ist von allem Anfang an klar, dass der Ortsteil und die Grundschule Löderburg "übergeordneten Interessen" geopfert werden?
Förderantrag oder Bedarfsmeldung?
Zum heutigen Zeitpunkt sind die Kommunen aufgefordert, eine Bedarfsmeldung einzureichen. Noch fehlen die konkreten Bestimmungen der EU und erst dann wird das Land die konkreten Förderbedingungen bekannt geben können. Dann erst werden die eigentlichen Förderanträge einzureichen sein. Das wird voraussichtlich im Frühjahr 2015 der Fall sein.
  • Was also hindert den Stadtrat, die Bedarfsmeldung so abzufassen, dass der Standort Löderburg erhalten, allenfalls als Bestandteil eines Schulzentrums NORD definiert wird?
  • Angesichts der CDU-Ankündigungen in Sachen Schaffung von Schulverbünden wäre das doch logisch.
  • Angesichts der Ankündigungen, die zweite Erhöhung der Schülerzahlen im Jahre 2017/18   zu verhindern und die Mindestschülerzahlen bei 60 einzufrieren, eröffnen sich planerisch völlig neue Perspektiven.
  • Angesichts der Ankündigung von Finanzminister Bullerjahn anlässlich der Juli-Landtagssitzung, dürfte doch im Moment keine einzige Schule geschlossen werden. Dort sagte er nämlich, es müsse darüber nachgedacht werden, in den kommenden Jahren für die kleineren Schulen ein eigenes Förderprogramm aufzulegen. 
  • Schließung zum jetzigen Zeitpunkt ist für den Ortsteil und die Grundschule Löderburg, aber auch für die generelle Entwicklung des Raumes Staßfurt also die schlechteste aller Lösungen.
Wenn solche Entscheide dann auch noch von der stärksten Stadtratsfraktion, der CDU, forciert werden, kann man das nur so interpretieren, dass diese Politiker ihren eigenen Parteispitzen kein Wort glauben. 

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse der Stadtratssitzung vom 18 September.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sprechen wir mal "von Schule" - Klassenzimmer: Wartsaal oder "die zweite Lehrkraft" ?

Wir befassen uns heute mit  den Räumen in welchen Kinder und Jugendliche im Alter von 6 - 16  mehr als die Hälfte ihres Lebens verbringen. Es sind zwei Punkte, welche im Vordergrund stehen: Nutzung des Raumes  und Möblierung. Der Titel deutet es schon an, hier geht es um die Nutzung. Das Bild links zeigt ein Klassenzimmer um 1900 herum.   Der dazugehörige Beitrag ist sehr lesenswert. Schule um 1900 eben. "Und auch aus diesen Jungs und Mädchen ist was geworden", höre ich bereits. Ja, das ist so. Das Bild rechts oben und die Bilder dieses Abschnittes zeigen Klassenzimmer von heute. In den meisten Grundschulen sehen wir nach wie vor die klassische Bestuhlung und sie besagt etwas: Gängigste Unterrichtsmethodik ist Frontalunterricht. Dies wiederum bedeutet für die Schüler: Viel sitzen, viel zuhören, wenig Eigenaktivität und Bewegung. Ja, es gibt auch andere Klassenraumbestuhlungen, sie sind lobend zu erwähnen, denn sie machen auf den ersten Blick klar, dass Unterric

Schülerbeförderung: 75 Minuten für 7-Jährige ! Wo bleibt eigentlich das Jugendamt?

Das Thema Schulschließungen produziert auf einer anderen Ebene Probleme, welche das Kultusministerium kaum und das Finanzministerium offenbar schon gar nicht interessieren. Es geht dabei einerseits um entstehende Kosten für den Schülertransport und zugleich um die Frage: Wo liegt die Grenze der Zumutbarkeit von Schülertransporten für Grundschüler? Dazu hat man in den letzten Tagen mehr erfahren: Kosten der Schülertransporte: Dazu Infos aus dem Kreise Jessen. Die Transportkosten stiegen von 4,26 Mio € im Jahre 2008 auf 5,45 Mio im Jahre 2011. Die durchschnittliche Kilometerleistung für einen Weg/Schüler betrug 15,61 Kilometer (2011) und wird mit den begonnenen Schulschließungen massiv zunehmen. ( Quelle MZ ) Diese Millionen scheinen irgendwo vom Himmel zu regnen und das Haushaltsbudget des Landes Sachsen-Anhalts nicht zu belasten. Hier spricht man nämlich nur vom enormen Sparpotential, ohne genauere Zahlen zu nennen. 75 Minuten von Tür zu Tür Zumindest der Landkreis Mansfeld S

Die Rechte unserer Kinder (1)

http://www.jugenddelegierte.de Nachdem wir inzwischen bis zum Gehtnichtmehr dargestellt haben, dass die Schwerpunkte der gegenwärtigen Planungen des Finanz- und Kultusministeriums ausschließlich finanzielle und personelle Gründe haben, möchten wir in diesem und den folgenden drei Beiträgen die Kinder in den Fokus stellen  Sie sind es, welche am Unmittelbarsten betroffen sind und - das behaupten wir jetzt - entsprechend Schaden nehmen oder benachteiligt werden Die Uno-Kinderrechts-Konvention von 1989  legt die Kinderrechte in 10 Punkten fest:  Drei davon möchten wir in diesem Zusammenhang herausgreifen: das Recht auf Gesundheit das Recht auf Bildung das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung 1. Recht auf Gesundheit Dazu eine Wegleitung zum Schlafbedarf von 6-11-Jährigen Für 5-6-Jährige beträgt dieser 11,5 Stunden, 7-11-Jährige liegt der Wer bei 11 Stunden. Daraus ergibt sich ein handfestes Problem für Eltern, deren Kinder bereits um 05:30 aus den Federn müssen, u