Ziel
der Zusammenkunft war es, einerseits über die aktuellen
Entwicklungen zu informieren und gleichzeitig eine Auslegeordnung
möglicher Aktivitäten für die Zeit bis 2016 auszubreiten. Hier die
angeschnittenen Themen:
Aktueller Stand :
- Petition 1 hängt weiterhin im Fachausschuss Bildung und ist noch nicht im Petitionsausschuss angekommen.
- Petition 2: Eingang durch Petitionsausschuss bestätigt , keine weiteren Infos.
- StarkIII: Informationsveranstaltung vor 10 Tagen. Demnach sind interessierte Schulstandorte aufgefordert, bis Ende September eine Bedarfsmeldung einzureichen. Mit Förderzusagen ist allerfrühestens ab Frühjahr 2015 zu rechnen. Somit stellt sich die Frage, weshalb so resolut auf Projektanmeldung 30. September gedrückt wird...
- SEPL: Umsetzung erweist sich vielerorts als schwierig, zumal viele Kommunen und Bürger (endlich!) von ihren Rechten Gebrauch machen.
- Einsichtnahme in Wirtschaftlichkeitsberechnung beantragt, Termin zweimal verschoben und nun sollen die gewünschten Unterlagen in den kommenden Tagen direkt zugestellt werden, da auch von Seiten der Grünen ein gleich lautendes Begehren gestellt wurde. Auswertung wird rund 2 Monate in Anspruch nehmen.
Strategien/Weiteres
Vorgehen: Auslegeordnung
Inhaltliche
Arbeit (Kerngeschäft):
- Kostenentwicklung für Landkreise und daraus folgend höhere Umlagekosten für Kommunen auf Grund der umzusetzenden SEPL verdienen gesonderter Beachtung. Schülerbeförderung,Wirtschaftlichkeitsrechnung: Dreistufiges Vorgehen (Kommune, Kreis, Land) Insbesondere die ersten beiden Ebenen wären interessant. Dies bedingt Antragssteller vor Ort aus Parteien und lokalen Initiativen. Musteranträge von Seiten des Bündnisses.
Ist
umsetzbar, genügend Mitstreiter vor Ort vorausgesetzt.
Coaching
der Schulen und Schulstandorte
- Kurzer Leitfaden für Elterninitiativen Schulstandorte „Wenn – dann“. Hier soll kurz und griffig aufgezeigt werden, welches die Möglichkeiten der Kommunen, Eltern und Elterninitiativen sind, wenn Schulschließungen, Verweigerung der Bildung von Anfangsklassen oder der Versuch der Aussenstellenbildung im Raume stehen. Die Überschneidung der Planung 2014 und der weiter anstehenden Entscheide 2015-18 führen zu einer unübersichtlichen Situation, weshalb ein solches Merkblatt als sinnvoll betrachtet wird.(Wird sofort angegangen.)
- Aktive Teilnahme von Mitgliedern des Bündnisses an Diskussionen und Veranstaltungen vor Ort weiterhin möglich. Zeitig anfragen, bitte.
Politische
Arbeit in den Regionen
- Die generelle Passivität nicht Betroffener, aber auch Betroffener ist ein offenkundiges Problem. Es beruht auf der Aussage „da kann man doch nichts machen“,oder einfach Resignation.
- Es stellt sich die Frage, ob so genannte Bildungs- Informationsveranstaltungen in den Regionen etwas zu verändern vermögen. Mögliche Zusammenarbeit mit Stiftungen, lokalen Organisatoren, Initiativen vor Ort? Zielgruppe jüngere Menschen.
- Einfließen würden hier Infos und Strategien (Bürgerrechte etc.) zu Themen, welche über das Thema Bildung hinausgingen.
- Personelle Kapazitäten? In der gegenwärtigen personellen Zusammensetzung nur punktuell zu machen.
Bleibt
mal offen und steht zur Diskussion, beteiligt euch daran.
IT-Vernetzung:
- Kann noch effizienter gestaltet werden (Rankings). Ziel: Größere Unabhängigkeit von den Medien.
- Doppelspurigkeiten im Webauftritt
- Verbreitung der Infos über unsere eigenen Facebook- und andern Sozialen-Netzwerke hinaus. (Nicht liken, sondern über eigenes Profil teilen und direkt auf andere Netzwerke weiterleiten)
- Zusammenstellen eines kleinen Merkblattes für Gruppenmitglieder „Wie verbreite ich Infos effizient?“
- Facebook-Kreisgruppen weiter aufrecht erhalten oder wieder alles auf eine Gruppe ziehen?
Bleibt
offen und steht zur Diskussion, beteiligt euch daran.
Landtagswahl
2016: Welche Rolle werden Aktionsbündnis/Roter Faden spielen?
Roter
Faden:
- Sieht sich als eine Aktion, welche Bildung/Wissenschaft/Kultur bündeln möchte, aber auch „Perspektive Sachsen-Anhalt“ als Thema in Erwägung zieht.
- In welcher Form das passieren wird/kann, hängt auch von den Ergebnissen der nächsten Besprechung ab.
Aktionsbündnis:
- Behält Rolle als „Akteur und Berater“ zum Thema Grundschulschließungen/STARKIII und versucht auf diesem Wege, Einfluss auf die interne Meinungsbildung der Parteien zu nehmen?
- Wird hinsichtlich Wahlen 2016 selbst politisch aktiv, erweitert somit das Themen- und Argumentationsfeld?
Wurde
kontrovers diskutiert und steht zur Diskussion, beteiligt euch daran.
Wir werden uns vor den Sommerferien zu einer zweiten Zusammenkunft treffen.
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