Direkt zum Hauptbereich

Was sagen wir denn dazu??!!


Wo wird trotz Schulschließungsbescheiden NICHT um den Erhalt der Schulstandorte gestritten?

Wieviele Rekurse, neue Beschlußfassungen usw., welche eigentlich noch behandelt werden müssten, sind noch in der Schwebephase??

Was ist mit all den Verbandsgemeinden, welche immer noch nicht entschieden haben oder "sofortigen Handlungsbedarf" haben?

Was ist mit dem Burgenlandkreis, wo SEPL zweimal abgelehnt wurde und man seit 5 Wochen auf die nun angedrohten "Ersatzvornahmen" wartet? Wird da hinter den Kulissen weiter verhandelt? Also nix mit Ersatzvornahme? Somit wären alle auf dem falschen Fuß erwischt worden, welche sich von dieser Drohkulisse beeindrucken ließen und wider besseres Wissen in den Kreistagen dem Entwicklungsplan zugestimmt haben?

Wo sind all die im Raume schwebenden Ausnahme- und Sonder-Lösungen bis hin zum Schulverbund? Da wartet ja ein ganzer Landkreis auf die Ergebnisse...

Nur: Wenn  die Lehrerkontingente schon unverrückbar stehen, dann müsste doch auch das Schulnetz stehen, nicht wahr?

Wir haben also erneut eine Planungssituation, welche genau verkehrt abläuft, qualitativ nichts bringt, aber viele Betroffene in Kommunen und Landkreisen mit einem Nonsens beschäftigt. Die Eckwerte sind  personell bereits gesetzt und darüber hinaus geht nichts mehr.

Man kann es auch so sagen: Die Umsetzung der SEPL-VO2014 ist bereits in der Anfangsphase grandios gescheitert, nichts passt, überall tauchen logistische, praktische und finanzielle Probleme auf, von denen man nichts gewusst haben will. Und das soll jetzt 4 Jahre so weiter gehen. Von Ausnahmeregelung zu Ausnahmeregelung!

Ach ja, liebe CDU, Tipp an Ihre Adresse:
Sie machen sich ja stark für Verbundslösungen, Aussetzen der 2. Etappe Schülerzahlerhöhung UND Absenkung der geforderten Mindestschülerzahlen für STARKIII-Förderung.
Machen Sie das, doch bevor Sie eine Chance haben, Ihre Wahlversprechen einzulösen, müssen Sie diese Chaos-Planung stoppten, aussetzen. Moratorium für 15. Mai im Landtag einreichen. Sonst schwimmen Ihnen nämlich ihre zu rettenden Schulen in den kommenden 15 Monaten dank STARKIII davon und Sie können 2017/18 Außenstellen für Leerstandsimmobilien einrichten...

Erst mit einem Moratorium werden Ihre Wahlversprechen glaubwürdig. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sprechen wir mal "von Schule" - Klassenzimmer: Wartsaal oder "die zweite Lehrkraft" ?

Wir befassen uns heute mit  den Räumen in welchen Kinder und Jugendliche im Alter von 6 - 16  mehr als die Hälfte ihres Lebens verbringen. Es sind zwei Punkte, welche im Vordergrund stehen: Nutzung des Raumes  und Möblierung. Der Titel deutet es schon an, hier geht es um die Nutzung. Das Bild links zeigt ein Klassenzimmer um 1900 herum.   Der dazugehörige Beitrag ist sehr lesenswert. Schule um 1900 eben. "Und auch aus diesen Jungs und Mädchen ist was geworden", höre ich bereits. Ja, das ist so. Das Bild rechts oben und die Bilder dieses Abschnittes zeigen Klassenzimmer von heute. In den meisten Grundschulen sehen wir nach wie vor die klassische Bestuhlung und sie besagt etwas: Gängigste Unterrichtsmethodik ist Frontalunterricht. Dies wiederum bedeutet für die Schüler: Viel sitzen, viel zuhören, wenig Eigenaktivität und Bewegung. Ja, es gibt auch andere Klassenraumbestuhlungen, sie sind lobend zu erwähnen, denn sie machen auf den ersten Blick klar, dass Unterric

Schülerbeförderung: 75 Minuten für 7-Jährige ! Wo bleibt eigentlich das Jugendamt?

Das Thema Schulschließungen produziert auf einer anderen Ebene Probleme, welche das Kultusministerium kaum und das Finanzministerium offenbar schon gar nicht interessieren. Es geht dabei einerseits um entstehende Kosten für den Schülertransport und zugleich um die Frage: Wo liegt die Grenze der Zumutbarkeit von Schülertransporten für Grundschüler? Dazu hat man in den letzten Tagen mehr erfahren: Kosten der Schülertransporte: Dazu Infos aus dem Kreise Jessen. Die Transportkosten stiegen von 4,26 Mio € im Jahre 2008 auf 5,45 Mio im Jahre 2011. Die durchschnittliche Kilometerleistung für einen Weg/Schüler betrug 15,61 Kilometer (2011) und wird mit den begonnenen Schulschließungen massiv zunehmen. ( Quelle MZ ) Diese Millionen scheinen irgendwo vom Himmel zu regnen und das Haushaltsbudget des Landes Sachsen-Anhalts nicht zu belasten. Hier spricht man nämlich nur vom enormen Sparpotential, ohne genauere Zahlen zu nennen. 75 Minuten von Tür zu Tür Zumindest der Landkreis Mansfeld S

Die Rechte unserer Kinder (1)

http://www.jugenddelegierte.de Nachdem wir inzwischen bis zum Gehtnichtmehr dargestellt haben, dass die Schwerpunkte der gegenwärtigen Planungen des Finanz- und Kultusministeriums ausschließlich finanzielle und personelle Gründe haben, möchten wir in diesem und den folgenden drei Beiträgen die Kinder in den Fokus stellen  Sie sind es, welche am Unmittelbarsten betroffen sind und - das behaupten wir jetzt - entsprechend Schaden nehmen oder benachteiligt werden Die Uno-Kinderrechts-Konvention von 1989  legt die Kinderrechte in 10 Punkten fest:  Drei davon möchten wir in diesem Zusammenhang herausgreifen: das Recht auf Gesundheit das Recht auf Bildung das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung 1. Recht auf Gesundheit Dazu eine Wegleitung zum Schlafbedarf von 6-11-Jährigen Für 5-6-Jährige beträgt dieser 11,5 Stunden, 7-11-Jährige liegt der Wer bei 11 Stunden. Daraus ergibt sich ein handfestes Problem für Eltern, deren Kinder bereits um 05:30 aus den Federn müssen, u