Direkt zum Hauptbereich

Mansfeld-Südharz !!! Was geht denn da ab???

Grundschule Wippra
Auch dieser Beitrag bezieht sich auf die aktuellen Pressemeldungen von heute:

Pressemeldung vom 24.03.2014

Aus mdr heute morgen: " Mehrere Schulen bleiben bestehen, obwohl die nötige Schülerzahl unter der Grenze liegt, darunter in Seehausen (Börde) und Wippra." Ist es nicht spannend, dass dort der Schulentwicklungsplan noch gar nicht beschlossen ist? 

Dort wird ein mirakulöser Sonderkreistag am 2. April stattfinden. Am 1. April tagt der Ausschuss, eine neue Schülerbeförderungs-Satzung soll auch noch verabschiedet werden. Am 27. März trifft sich Landrat Schatz mit den Bürgermeistern, um etwas auszuklüngeln, was aber niemand kennt. Das ganze Paket wird dann 24 Stunden nach der Zusammenkunft des Ausschusses den Kreisdelegierten auf den Tisch gebuttert und dazu sollen sie JA sagen. (Könnte sich bitte ein Verwaltungsexperte um die Thematik Geschäftsordnung Kreistag kümmern?)

Chaos hat also ein Gesicht und wird nun getoppt durch den Bescheid aus Magdeburg: Wippra bleibt bestehen. Das ist toll!! Nach bisher geltenden Schulkreisbeschlüssen werden Schüler aus dem oberen Einetal künftig nach Mansfeld zur Schule gehen, da man dort STARKIII Fördergelder beantragen will. Ein anders lautender Beschluss aus Mansfeld ist bisher nicht bekannt!! Die Grundschule Wippra hätte dann noch 23 Schüler - und kriegt eine Bewilligung! Willkommen bei den kleinen Schulen!!!!

Oder hat Magdeburg zugleich alle Schuleinzugskreise in MSH geändert? Allenfalls : WER hat das ausgeknobelt? Und: Wofür brauchen wir noch eine Geschäftsordnung in Kreistagen, wenn offenbar alles ganz anders AUCH geht? Und: Wozu brauchen wir einen Kreistag, wenn das Kultusministerium angesichts des drohenden Scheiterns der gesamten Grundschulentwicklungsplanung superprovisorisch (und legal?) über die Köpfe des Kreistages hinweg entscheidet? Spannende Tage stehen bevor :-) 

Gut, es wird ja an die Bedingung geknüpft "wenn dem Grundschulplan zugestimmt wird"... das Sprüchlein kennen wir inzwischen... Dumm nur, dass r von diesen Versprechungen zwei Jahre später niemand mehr etwas wissen will - Wie war das mit den Wahlversprechungen und dem Koalitionsvertrag????

Also nix ist mit diesem Happen -unverdaulich!
Schulschließungs-Moratorium JETZT!!!


Kommentare

  1. § 2 Tagesordnung....Die für die Verhandlung erforderlichen Unterlagen sind
    grundsätzlich der Einladung beizufügen. Sollen Satzungen, Verordnungen oder
    Verträge behandelt werden, sind diese Entwürfe vollständig oder, soweit dies wegen
    des Umfangs nicht möglich ist, auszugsweise der Einladung beizufügen...
    Dies erscheint mir in der Kürze der Zeit unmöglich zu sein (ein Tag)

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann es nicht fassen, mit welcher Arroganz die Politik über das Schicksal unserer Kinder bestimmt. Es ist beschämend für das ganze Land Sachsen-Anhalt. Nun zu Wippra, wer behauptet denn, dass es 23 Schüler sein werden? Die Kinder aus den sechs von Mansfeld einverleibten Orten, wären in der Schule in Wippra viel besser aufgehoben und würden viel effektiver lernen können, da sie durch den kürzeren Schulweg ausgeschlafener sind. Warum können Eltern entmündigt werden bei der Wahl der Schule? Kinderfeindlich ist noch viel zu gnädig ausgedrückt, denn es geht nun mal um die Jüngsten unserer Gesellschaft.
    Christine Jung

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sprechen wir mal "von Schule" - Klassenzimmer: Wartsaal oder "die zweite Lehrkraft" ?

Wir befassen uns heute mit  den Räumen in welchen Kinder und Jugendliche im Alter von 6 - 16  mehr als die Hälfte ihres Lebens verbringen. Es sind zwei Punkte, welche im Vordergrund stehen: Nutzung des Raumes  und Möblierung. Der Titel deutet es schon an, hier geht es um die Nutzung. Das Bild links zeigt ein Klassenzimmer um 1900 herum.   Der dazugehörige Beitrag ist sehr lesenswert. Schule um 1900 eben. "Und auch aus diesen Jungs und Mädchen ist was geworden", höre ich bereits. Ja, das ist so. Das Bild rechts oben und die Bilder dieses Abschnittes zeigen Klassenzimmer von heute. In den meisten Grundschulen sehen wir nach wie vor die klassische Bestuhlung und sie besagt etwas: Gängigste Unterrichtsmethodik ist Frontalunterricht. Dies wiederum bedeutet für die Schüler: Viel sitzen, viel zuhören, wenig Eigenaktivität und Bewegung. Ja, es gibt auch andere Klassenraumbestuhlungen, sie sind lobend zu erwähnen, denn sie machen auf den ersten Blick klar, dass Unterric

Schülerbeförderung: 75 Minuten für 7-Jährige ! Wo bleibt eigentlich das Jugendamt?

Das Thema Schulschließungen produziert auf einer anderen Ebene Probleme, welche das Kultusministerium kaum und das Finanzministerium offenbar schon gar nicht interessieren. Es geht dabei einerseits um entstehende Kosten für den Schülertransport und zugleich um die Frage: Wo liegt die Grenze der Zumutbarkeit von Schülertransporten für Grundschüler? Dazu hat man in den letzten Tagen mehr erfahren: Kosten der Schülertransporte: Dazu Infos aus dem Kreise Jessen. Die Transportkosten stiegen von 4,26 Mio € im Jahre 2008 auf 5,45 Mio im Jahre 2011. Die durchschnittliche Kilometerleistung für einen Weg/Schüler betrug 15,61 Kilometer (2011) und wird mit den begonnenen Schulschließungen massiv zunehmen. ( Quelle MZ ) Diese Millionen scheinen irgendwo vom Himmel zu regnen und das Haushaltsbudget des Landes Sachsen-Anhalts nicht zu belasten. Hier spricht man nämlich nur vom enormen Sparpotential, ohne genauere Zahlen zu nennen. 75 Minuten von Tür zu Tür Zumindest der Landkreis Mansfeld S

Die Rechte unserer Kinder (1)

http://www.jugenddelegierte.de Nachdem wir inzwischen bis zum Gehtnichtmehr dargestellt haben, dass die Schwerpunkte der gegenwärtigen Planungen des Finanz- und Kultusministeriums ausschließlich finanzielle und personelle Gründe haben, möchten wir in diesem und den folgenden drei Beiträgen die Kinder in den Fokus stellen  Sie sind es, welche am Unmittelbarsten betroffen sind und - das behaupten wir jetzt - entsprechend Schaden nehmen oder benachteiligt werden Die Uno-Kinderrechts-Konvention von 1989  legt die Kinderrechte in 10 Punkten fest:  Drei davon möchten wir in diesem Zusammenhang herausgreifen: das Recht auf Gesundheit das Recht auf Bildung das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung 1. Recht auf Gesundheit Dazu eine Wegleitung zum Schlafbedarf von 6-11-Jährigen Für 5-6-Jährige beträgt dieser 11,5 Stunden, 7-11-Jährige liegt der Wer bei 11 Stunden. Daraus ergibt sich ein handfestes Problem für Eltern, deren Kinder bereits um 05:30 aus den Federn müssen, u