Direkt zum Hauptbereich

Logisch-unlogisch (2): Ein Interview des Finanzministers … … und was davon zu halten ist.

Willkommen in der zweiten Folge  unseres Dauerläufers zum Thema Grundschulplanung Sachsen-Anhalt. Grundlage ist ein Interview von Finanzminister Bullerjahn in der Volksstimme vom 18.03.2014 in welchem er wieder einmal ein Machtwort spricht und gleichzeitig deutlich macht, wer im Lande das Sagen hat: Zahlen. Unreflektierte Zahlen!

Logisch:  Dass man  auf Grund eines Titels "So hart ist das Kürzungsziel nicht", davon ausgeht, es  handle sich dabei um  Korrekturen im einstelligen Prozentbereich.
Unlogisch wird es, wenn sich herausstellt, dass von 539 Grundschulen 163 geschlossen werden, die meisten im ländlichen Raum und zwar zwischen 30% - 80%, je nach Region!

Logisch:Wir haben weit über tausend Lehrer in Altersteilzeit. Diese Kollegen werden bezahlt, stehen aber nicht mehr vor der Klasse.“ Ja, das kennt man in vielen andern Ländern Europas genau so.
Unlogisch: Wenn man dieses Problem damit zu beheben vorgibt, dass man Kleine Schulen als personalintensiv beschreibt, aber gleichzeitig altersdurchmischten Unterricht und Außenstellenlösungen in der Schulplanungsverordnung ausschließt. Man zwingt also kleine Schulen in das alternativlose System Jahrgangsklasse und wirft ihnen gleichzeitig vor, sie hätten ein schlechtes Schüler-Lehrerverhältnis.
Völlig unlogisch ist es, dieses personalpolitische Problem auf dem Buckel von 6-11-Jährigen zu lösen. Deren Alltag: 06:00 weg von zu Hause, auf den Schulbus, Rückkehr nach Hause 14:30 oder 15:30 Uhr. Teilzeit-Stellenangebote der Arbeitsagentur  mit weniger als 6 Stunden Arbeit und mehr als 2,5 Stunden Pendelzeit dürfen vom Arbeits-Suchenden abgelehnt werden. Für 6-Jährige erklärt man das für zumutbar.
Super unlogisch: Ist Altersteilzeit ein Problem der kleinen Schulen? Wie löst man Altersteilzeit in den Städten? Indem die Stunden, welche in Altersentlastung nicht erteilt werden, von zusätzlichen Lehrkräften abgedeckt werden. Ein 100% Unterrichtspensum muss abgedeckt sein, egal ob in der Stadt oder auf dem Land.! DAS ist die Praxis.

Logisch: Dass man Sparmaßnahmen einleitet, wenn sie einen wirklichen Spareffekt erbringen.
Unlogisch: ist es, wenn für die eventuelle Einsparung von sagenhaften 120 Lehrstellen (ca.6 Mio Ersparnisse), mehr als 120 Schulen geschlossen, dafür Transportkosten in Millionenhöhe  produziert, mit Millionen von Fördergeldern sanierte Grundschulen aufgegeben werden. Das ist Geldverbrennung!!!

Logisch wäre in diesem Kontext die Frage nach der Wirtschaftlichkeitsprüfung in den Gesamtauswirkungen.
Unlogisch ist, wenn man dazu nichts findet und bei genauerer Prüfung feststellen muss, dass da nur Kosten aus- und umgelagert, Zusatzkosten erzeugt werden, welche durch Kreise und Kommunen erbracht werden müssen.

Logisch: Wenn Personal gespart werden muss, dann auf allen Ebenen.
Unlogisch: „mit Minister Webel rede ich gerade darüber, wie wir den Schülerverkehr wesentlich effektiver gestalten können, damit - etwa mit Kleinbussen - die Schulen direkt und nicht über Umwege angefahren werden.“ Das heißt: Kleinbusse = mehr Kurse = mehr „Chauffeure“, höhere Grundkosten, welche wiederum Landkreise und Kommunen zu berappen haben werden. Dies alles, um noch mehr Schüler, über noch weitere Strecken innerhalb der unsäglichen Schülerbeförderungs-Satzungen von 75 Minuten für einen Weg von Tür zu Tür transportieren zu können. All diese Anstrengungen geschehen JETZT, angesichts wachsender Proteste. Ziel: Eine unsinnige Grundschulnetzplanung, welche die angestrebten Sparziele nicht ansatzweise erreicht, soll durchgedrückt werden. Gespart wird aber gar nichts, ganz im Gegenteil!

Logisch: Schulnetzplanung ist im Ausland  und in verschiedenen Bundesländern ein Teamwork verschiedener Ministerien und Organisationen und der Standortgemeinden. Daraus ergibt sich eine Wirtschaftlichkeitsrechnung, in welche viele Faktoren einfließen. Dabei stellt sich oft heraus, dass eine „teure“ Schule rundherum Werte, Einnahmen generiert, welche das vermeintliche „Sparpotential“ um ein Mehrfaches übertreffen.
Unlogisch: Das alles spielt in Sachsen-Anhalt keine Rolle. Da gilt die Zahl 100 als förderwürdiger Schulplanungswert, daran richtet sich die gesamte Planung aus - und Ende. Mit einem angepassten Landschulmodell würde man dieselben Personalvorgaben erreichen, müsste keine Schule schließen. Aber eben, das will man nicht. Nicht wahr, Herr Bullerjahn?

Nachtrag:
Logisch: Bevor man neue Schulhäuser baut, analysiert man die vorhandene Struktur.

Unlogisch: Bevor überhaupt ein Schulentwicklungsplan beschlossen ist, wird am Standort X Fördergeld für eine neue Schule verbaut, und damit werden die benachbarten Schulstandorte destabilisiert.

Besonders unlogisch oder doch logisch? Der Schulstandort X ist auch Wohnort des Finanzministers.







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sprechen wir mal "von Schule" - Klassenzimmer: Wartsaal oder "die zweite Lehrkraft" ?

Wir befassen uns heute mit  den Räumen in welchen Kinder und Jugendliche im Alter von 6 - 16  mehr als die Hälfte ihres Lebens verbringen. Es sind zwei Punkte, welche im Vordergrund stehen: Nutzung des Raumes  und Möblierung. Der Titel deutet es schon an, hier geht es um die Nutzung. Das Bild links zeigt ein Klassenzimmer um 1900 herum.   Der dazugehörige Beitrag ist sehr lesenswert. Schule um 1900 eben. "Und auch aus diesen Jungs und Mädchen ist was geworden", höre ich bereits. Ja, das ist so. Das Bild rechts oben und die Bilder dieses Abschnittes zeigen Klassenzimmer von heute. In den meisten Grundschulen sehen wir nach wie vor die klassische Bestuhlung und sie besagt etwas: Gängigste Unterrichtsmethodik ist Frontalunterricht. Dies wiederum bedeutet für die Schüler: Viel sitzen, viel zuhören, wenig Eigenaktivität und Bewegung. Ja, es gibt auch andere Klassenraumbestuhlungen, sie sind lobend zu erwähnen, denn sie machen auf den ersten Blick klar, dass Unterric

Schülerbeförderung: 75 Minuten für 7-Jährige ! Wo bleibt eigentlich das Jugendamt?

Das Thema Schulschließungen produziert auf einer anderen Ebene Probleme, welche das Kultusministerium kaum und das Finanzministerium offenbar schon gar nicht interessieren. Es geht dabei einerseits um entstehende Kosten für den Schülertransport und zugleich um die Frage: Wo liegt die Grenze der Zumutbarkeit von Schülertransporten für Grundschüler? Dazu hat man in den letzten Tagen mehr erfahren: Kosten der Schülertransporte: Dazu Infos aus dem Kreise Jessen. Die Transportkosten stiegen von 4,26 Mio € im Jahre 2008 auf 5,45 Mio im Jahre 2011. Die durchschnittliche Kilometerleistung für einen Weg/Schüler betrug 15,61 Kilometer (2011) und wird mit den begonnenen Schulschließungen massiv zunehmen. ( Quelle MZ ) Diese Millionen scheinen irgendwo vom Himmel zu regnen und das Haushaltsbudget des Landes Sachsen-Anhalts nicht zu belasten. Hier spricht man nämlich nur vom enormen Sparpotential, ohne genauere Zahlen zu nennen. 75 Minuten von Tür zu Tür Zumindest der Landkreis Mansfeld S

Die Rechte unserer Kinder (1)

http://www.jugenddelegierte.de Nachdem wir inzwischen bis zum Gehtnichtmehr dargestellt haben, dass die Schwerpunkte der gegenwärtigen Planungen des Finanz- und Kultusministeriums ausschließlich finanzielle und personelle Gründe haben, möchten wir in diesem und den folgenden drei Beiträgen die Kinder in den Fokus stellen  Sie sind es, welche am Unmittelbarsten betroffen sind und - das behaupten wir jetzt - entsprechend Schaden nehmen oder benachteiligt werden Die Uno-Kinderrechts-Konvention von 1989  legt die Kinderrechte in 10 Punkten fest:  Drei davon möchten wir in diesem Zusammenhang herausgreifen: das Recht auf Gesundheit das Recht auf Bildung das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung 1. Recht auf Gesundheit Dazu eine Wegleitung zum Schlafbedarf von 6-11-Jährigen Für 5-6-Jährige beträgt dieser 11,5 Stunden, 7-11-Jährige liegt der Wer bei 11 Stunden. Daraus ergibt sich ein handfestes Problem für Eltern, deren Kinder bereits um 05:30 aus den Federn müssen, u