Direkt zum Hauptbereich

Erkennt ihr eure Schule?

Hier eine Beschreibung des Ist-Zustandes an öffentlichen Schulen aus der Sicht des Bildungsministeriums:

Der vorgelegte Wochenplan ist im Grundschulunterricht aller Grundschulen ein gängiges Arbeitsinstrument und stellt somit keine Besonderheit dar, aus der man ein besonderes pädagogisches Interesse ableiten könnte.

Ansätze wie Werkstattunterricht und ein Freigehege für Haustiere als tiergestützter pädagogischer Ansatz im Zusammenhang mit der Lebenssituation im ländlichen Raum begründen kein besonderes pädagogisches Interesse.

Reformpädagogisches, inklusives Arbeiten an den Grundschulen findet sich ebenso an den öffentlichen Grundschulen des Landes.

An vielen Grundschulen haben Lehrkräfte inzwischen das Montessori-Diplom erworben.

Inklusion, Demokratie und Friedenserziehung sind Grundprinzipien der schulischen Arbeit aller Schulen. (Gesetzesverweis)

Dies kommt nicht nur darin zum Ausdruck, dass inzwischen fast alle Grundschulen über Erfahrungen im gemeinsamen Unterricht verfügen, sonderpädagogische Fachkompetenz an den öffentlichen Schulen vorhanden ist und die Öffnung der Schule für ihr Umfeld und ihre Region gelebte Praxis und in den Schulprogrammen verankert ist.

Auch jahrgangsübergreifender Unterricht wird an Grundschulen regelhaft praktiziert, die Arbeit in multiprofessionellen Teams ist an den Schulen angekommen.

Darüber hinaus nehmen zahlreiche Programme wie z.B „zertifizierte Schule mit inklusivem Schulprofil“ oder „Schule mit Courage“ Bezug auf die schulische Verantwortung in den obgenannten Bereichen.

Erkennt ihr eure Schule?  Falls ja, bitte bei uns melden oder in  unserer facebook-Gruppe kommentieren. Falls nein, sind natürlich genau so Kommentare willkommen.

Von besonderem Interesse für uns ist das Thema Wochenplan. Findet in der Grundschule eures Kindes Wochenplanunterricht statt?  Falls ja: Bitte sendet uns die Wochenpläne eures Kindes der vergangenen 4 Wochen (könnt ihr oder wird durch uns anonymisiert). Dankeschön.

walteranamur@gmail.com

Sonderpädagogische Fachkompetenz: Wieviele Wochenstunden zusätzliche Fachkompetenz im Klassenzimmer gibt es bei euch?

Mit euren Rückmeldungen noch VOR den Sommerferien unterstützt ihr uns sehr. Danke.

Kommentare