Direkt zum Hauptbereich

Schulverband 2: Vom Landesvater erklärt

http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/landtagswahl/haseloff-cdu-vor-landtagswahl-100.html

Dieses Sprüchlein kennen wir aus dem Koalitionsvertrag von 2011:


Was haben Schulleiter mit Schulschließungen zu tun?

In den Augen unseres Ministerpräsidenten besteht der Vorteil der Schulverbünde darin, dass Schulleiter eingespart werden können. Damit lassen sich Schulschließungen verhindern? Wie realitätsfremd ist DAS denn?

Die Wirklichkeit

  • Eine hohe Anzahl von Schulen im ländlichen Bereich haben überhaupt keine Schulleiterposition besetzt. Stattdessen werden diese Aufgaben interimistisch von normalen Lehrkräften wahrgenommen. Alleine diese Tatsache ist ein Skandal. Es gibt da also schon gar nichts einzusparen.
  • Hinzu kommt die Tatsache, dass gerade die einzügigen Landschulen NICHT ausreichend mit Lehrkräften versorgt sind und falls doch - werden diese noch abgeordnet, um zwei oder drei Tage an einer großen Schule zu unterrichten, weil dort ebenfalls Lehrermangel herrscht. Auch DAS ein Skandal.
  • Schulen werden gerettet, indem SEPL-VO2014 nach unten angepasst wird, ansonsten brauchen wir überhaupt keinen Schulverbund.
  • Schulen werden gerettet, indem STARKIII im Demografie-Check massiv nach unten korrigiert wird. Falls nicht,  erübrigen sich alle weiteren Diskussion. STARKIII ist DIE Planungsschiene schlechthin und nimmt für sich in Anspruch,  alle bestandsfähigen Schulen und KITAS  Sachsen-Anhalts zu sanieren. Also gilt STARKIII als Maß der Dinge!
  • STARKIII betreibt aktiv Volksvertreibung aus dem ländlichen Raum, befürwortet von CDU und SPD. Deswegen unsere Petition.
http://www.starkiii.sachsen-anhalt.de/foerder-und-investitionsprogramm-stark-iii-stark-fuer-sachsen-anhalt/


Und nun, Herr Haseloff?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sprechen wir mal "von Schule" - Klassenzimmer: Wartsaal oder "die zweite Lehrkraft" ?

Wir befassen uns heute mit  den Räumen in welchen Kinder und Jugendliche im Alter von 6 - 16  mehr als die Hälfte ihres Lebens verbringen. Es sind zwei Punkte, welche im Vordergrund stehen: Nutzung des Raumes  und Möblierung. Der Titel deutet es schon an, hier geht es um die Nutzung. Das Bild links zeigt ein Klassenzimmer um 1900 herum.   Der dazugehörige Beitrag ist sehr lesenswert. Schule um 1900 eben. "Und auch aus diesen Jungs und Mädchen ist was geworden", höre ich bereits. Ja, das ist so. Das Bild rechts oben und die Bilder dieses Abschnittes zeigen Klassenzimmer von heute. In den meisten Grundschulen sehen wir nach wie vor die klassische Bestuhlung und sie besagt etwas: Gängigste Unterrichtsmethodik ist Frontalunterricht. Dies wiederum bedeutet für die Schüler: Viel sitzen, viel zuhören, wenig Eigenaktivität und Bewegung. Ja, es gibt auch andere Klassenraumbestuhlungen, sie sind lobend zu erwähnen, denn sie machen auf den ersten Blick klar, dass Unterric

Schülerbeförderung: 75 Minuten für 7-Jährige ! Wo bleibt eigentlich das Jugendamt?

Das Thema Schulschließungen produziert auf einer anderen Ebene Probleme, welche das Kultusministerium kaum und das Finanzministerium offenbar schon gar nicht interessieren. Es geht dabei einerseits um entstehende Kosten für den Schülertransport und zugleich um die Frage: Wo liegt die Grenze der Zumutbarkeit von Schülertransporten für Grundschüler? Dazu hat man in den letzten Tagen mehr erfahren: Kosten der Schülertransporte: Dazu Infos aus dem Kreise Jessen. Die Transportkosten stiegen von 4,26 Mio € im Jahre 2008 auf 5,45 Mio im Jahre 2011. Die durchschnittliche Kilometerleistung für einen Weg/Schüler betrug 15,61 Kilometer (2011) und wird mit den begonnenen Schulschließungen massiv zunehmen. ( Quelle MZ ) Diese Millionen scheinen irgendwo vom Himmel zu regnen und das Haushaltsbudget des Landes Sachsen-Anhalts nicht zu belasten. Hier spricht man nämlich nur vom enormen Sparpotential, ohne genauere Zahlen zu nennen. 75 Minuten von Tür zu Tür Zumindest der Landkreis Mansfeld S

Die Rechte unserer Kinder (1)

http://www.jugenddelegierte.de Nachdem wir inzwischen bis zum Gehtnichtmehr dargestellt haben, dass die Schwerpunkte der gegenwärtigen Planungen des Finanz- und Kultusministeriums ausschließlich finanzielle und personelle Gründe haben, möchten wir in diesem und den folgenden drei Beiträgen die Kinder in den Fokus stellen  Sie sind es, welche am Unmittelbarsten betroffen sind und - das behaupten wir jetzt - entsprechend Schaden nehmen oder benachteiligt werden Die Uno-Kinderrechts-Konvention von 1989  legt die Kinderrechte in 10 Punkten fest:  Drei davon möchten wir in diesem Zusammenhang herausgreifen: das Recht auf Gesundheit das Recht auf Bildung das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung 1. Recht auf Gesundheit Dazu eine Wegleitung zum Schlafbedarf von 6-11-Jährigen Für 5-6-Jährige beträgt dieser 11,5 Stunden, 7-11-Jährige liegt der Wer bei 11 Stunden. Daraus ergibt sich ein handfestes Problem für Eltern, deren Kinder bereits um 05:30 aus den Federn müssen, u