Google+ Aktionsbündnis Grundschulen vor Ort Sachsen-Anhalt: ...wenn Eis zu brennen beginnt - Zum Thema Sinnumdeutung von Worten

Dienstag, 14. Januar 2014

...wenn Eis zu brennen beginnt - Zum Thema Sinnumdeutung von Worten

Ein Zitat zum Anfang:

Eine komplette Übernahme des Gegenmodells lehnte Hofmann aber ab. „Das würde eine radikalere Reform für ganz Sachsen-Anhalt bedeuten als unsere vergleichsweise moderaten Anpassungen“, sagte er. Quelle



moderat
Bedeutung: in Maßen, gemäßigt Synonyme: angemessen, bescheiden, gemäßigt, maßvoll,

radikal:
Bedeutung: Im Denken und oder Handeln in besonderem Maße von der Norm abweichend, unnachgiebig, hart,rücksichtslos,unerbittlich Synonym: extrem

Es ist moderat, wenn bis zum Jahre 2019 zwischen 75 und 120 Schulen geschlossen werden.
Es ist radikaler, einen Vorschlag zu unterbreiten, der den Bestand dieser Schulen gewährleistet und trotzdem zu den anvisierten Personalsparzielen des Kultusministeriums führt.

Es ist moderat, auf Grund dieser Schulschließungen immer mehr Kinder der Altersgruppe 6-10 deutlich vor 6 Uhr morgens aus den Federn zu holen.
Es ist radikaler, dies mit unserem Vorschlag  verhindern zu wollen.

Es ist moderat, Transportverordnungen zu erlassen, in denen „von Tür zu Tür“-Schulwege von 75 Minuten pro Weg für die Altersgruppe 6-10 als zumutbar erklärt werden.
Es ist radikaler, mit einem alternativen Beschulungsmodell dies verhindern zu wollen.

Es ist moderat, tausenden von Kindern der Altersgruppe 6-10 Schulwege von 15 Kilometern und mehr zuzumuten.
Es ist radikaler, vom Arbeitgeber der Lehrkräfte zu verlangen, sein Personal DORTHIN zu schicken, wo DIE KINDER sind und nicht umgekehrt.

Ist es moderat, wegen EINES WORTES ein solchen Aufstand zu machen?
Ist es radikal, darauf hinzuweisen, dass dahinter eine Methodik steckt?


So gesehen ist es schon moderat, dass landauf landab betroffene Behörden und Eltern auf die Barrikaden steigen, nicht wahr?
Und es ist natürlich radikal, dass so viele noch nicht erkannt haben, dass 2017 die nächste Schließungswelle kommt und diejenigen, die es wissen müssten, kein Wort dazu verlieren. 2019 folgt die nächste Planungsverordnung und neue Schulschließungen.

Das alles ist wirklich extrem moderat.

..und wer sich jetzt die Augen reibt, soll den Text nochmals mit den Synonymen „maßvoll“ und „extrem“ durchlesen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen